Kinderwunschbehandlung

Das Timing ist entscheidend!

Möchte ich Familie – oder nicht?
Wer sich dafür entscheidet muss oft feststellen, dass es mit dem Nachwuchs nicht auf Anhieb klappt – dabei erscheint es so selbstverständlich, schwanger zu werden. Der optimale Zeitraum für Geschlechtsverkehr bei Kinderwunsch liegt um den Eisprung herum, denn die Eizelle ist nur 24 Stunden lang befruchtungsfähig. Die Spermien des Mannes überleben bestenfalls 5 Tage. Kaum eine Frau kennt jedoch den exakten Zeitpunkt der Ovulation. Rein statistisch reicht es au, wenn ein Paar mit Kinderwunsch alle 3 Tage miteinander schläft. Die Erfolgschancen für ein Kind lassen sich aber mit Hilfe der natürlichen Familienplanung erheblich steigern.

Sollte es trotz aller Versuche innerhalb von 2 Jahren noch nicht klappen, können verschiedene Ursachen zugrunde liegen. Wichtig sind immer Untersuchungen beider Partner sowie die Optimierung der Lebensumstände. Mein besonderes Augenmerk gilt der Untersuchung der Frau. Hier werden hormonelle Einflüsse untersucht, z.B. die Schilddrüsenfunktion. Findet überhaupt ein Eisprung statt? Gibt es genitale Anomalien oder erworbene Funktionsstörungen?

Unter Berücksichtigung der beim Urologen oder Andrologen erhobenen Befunde des Partners suche ich die für das individuelle Paar erfolgreiche Lösung: von der hormonellen Therapie in meiner Praxis bis hin zu künstlicher Befruchtung in Kooperation mit speziellen Kinderwunschzentren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Anfang der Seite


Dr. Raab-Frick Dr. Frick