2018 feiern wir unser 30-jähriges Berufsjubiläum!

Screeninguntersuchung auf Aortenaneurysma mit Ultraschall einmalig für alle Männer ab 65.

Die Grippewelle 2018 hat Spuren hinterlassen. Aktuell wurde von Seiten der gesetzlichen Krankenkassen für die Zukunft die Finanzierung des tetravalenten Influenzaimpfstoffes zugesagt.

Nach Heuschnupfen droht Asthma: Allergietest und evtl. Hyposensibilisierung sinnvoll.
Ragweed ("Ambrosia") kann bis in den Spätherbst Symptome verursachen.

Im Sommer gehäufte Magen-Darm-Infektionen. Bei Hitze besonders auf Lebensmittelhygiene achten!

Nach der bestandenen Prüfung sind mit Barbara Stüwe und Anna Talermann jetzt zwei Arzthelferinnen/MFA mit der umfangreichen Weiterbildung zur VERAH in unserer Praxis tätig. Glückwunsch!

Urlaub:
Die Praxis Dr. Frick ist vom 25.05. bis 01.06.2018 geschlossen.
Sommerurlaub vom 30.07. bis 19.08.2018 für beide Praxen.

Fortbildungen:
Die Praxis Dr. Raab-Frick ist vom 25.05. bis 01.06.2018 wegen des sun&sound-Ultraschallkongresses geschlossen.

Die Praxis Dr. Frick ist vom 22. bis 23.11.2018 wegen des Berliner Internisten-Updates geschlossen.

Impfaktion:
Zeigen Sie uns Ihren Impfausweis bei jedem Arztbesuch, wir schließen bestehende Impflücken!
Pneumokokkenimpfung gegen Lugenentzündung: sinnvoll für alle über 60 und für chronisch Kranke.
Neu: Grippeimpfung auch für Schwangere empfohlen. Keuchhustenimpfung auch für Erwachsene, mit der Tetanusauffrischung.
HPV-Impfung: die erste Impfung gegen Krebs wird bei Mädchen ab dem 9. Lebensjahr empfohlen. Sie wurde auf 2 Injektionen reduziert.
Meningitis-C-Impfung für Kinder und Jugendliche.
Immer wieder Keuchhustenfälle. Überprüfen Sie Ihren Impfschutz!

Kolposkopie-Diplom erfolgreich erworben. Geplant ist der Aufbau eines Dysplasie-Zentrums zur Vermeidung unnötiger Operationen am Gebärmutterhals. Ein neuer Gyn-Untersuchungsstuhl mit Video-Kolposkopieeinheit macht Ihre Untersuchung "anschaulich".

Krebsfrüherkennung, Achtung: Änderung!
Informationsschreiben

Diabetes-Schulungskurs startet erneut im Sommer. Bitte melden Sie sich bei Interesse in der Praxis Dr. Frick.

Zeckenbisse meist ungefährlich. Bei anschließender Hautrötung ist eine Borrelliose möglich: Antibiotikatherapie dann sinnvoll.

Vitamin-D3-Mangel in der deutschen Bevölkerung, besonders in der dunklen Jahreszeit. Bei erhöhtem Osteoporoserisiko ist eine Nahrungsergänzung häufig sinnvoll, insbesondere auch in der Schwangerschaft.

Lob von der Halterner Zeitung: Artikel vom 06.12.14

Ultraschalldiagnostik auf höchstem Niveau:
Unserer Praxisgemeinschaft stehen jetzt 3 moderne Ultraschallgeräte für alle Anwendungsgebiete zur Verfügung.
Gynäkologischer und geburtshilflicher Ultraschall mit Ersttrimesterscreening, Missbildungsultraschall und 3D/4D-Darstellung des Feten ist ebenso möglich wie qualifizierter Abdomen-/Herz- und Gefäßultraschall.

Diagnostikgerät zum Schlaf-Apnoe-Screening vorhanden!
Wir bieten ein ambulantes Screening auf das Schlaf-Apnoe-Syndrom an. Bei Symptomen wie Schnarchen, Atemaussetzern, Tagesmüdigkeit, hohem Blutdruck und Kreislaufstörungen wird unter häuslichen Bedingungen über Nacht eine Messung der Atmung, der Sauerstoffversorgung, Atemaussetzer, Puls und Schnarchen durchgeführt. Auch die Kontrolle der korrekten Beatmung bei Schlaf-Apnoe führen wir durch.

Neuigkeiten zur Verhütung:
Ab dem 27.02.2014 ist das Jaydess-System zur intrauterinen Anwendung auf den Markt. Zur Anwendung dieses Verhütungsmittels führt Frau Dr. Raab-Frick Schulungen für Gynäkologen durch.

Babyglück-App: Bei der Feststellung einer Schwangerschaft bieten wir Ihnen eine spezielle App für Ihr Handy an, die Sie während der gesamten Schwangerschaft mit nützlichen Informationen versorgt. Lassen Sie sich einen Gutschein-Code für Ihre persönliche App geben!

Wir haben beide die Qualifikation zur humangenetischen Beratung erworben, eine Voraussetzung zur qualifizierten Diagnostik von Erbkrankheiten.

Organspende rettet Leben!
Bitte lassen Sie sich nicht durch den Organspendeskandal verunsichern. In unserer Praxis können Sie sich zu dem Thema beraten lassen und auch Organspendeausweise bekommen.

Krankenhausinfektionen mit MRSA: Im Kreis Recklinghausen entsteht das MRE-Netzwerk zur Eliminierung von multiresistenten Bakterien. Unsere Praxen beteiligen sich an dem Netzwerk durch Abstrichentnahmen und Keimsanierung nach Entlassung aus dem Krankenhaus.
Resistente Bakterien werden zunehmend zum Problem, eine Folge von ungezieltem Antibioticaeinsatz.

Norovirus-Infektion und Grippewelle: Bei kaltem Winterwetter haben Viren leichtes Spiel. Ausreichende Flüssigkeitsaufnahme und körperliche Schonung sind im Erkrankungsfall wesentlich. Die ärztliche Untersuchung ist zum Erkennen von Komplikationen wichtig.

Hausarztzentrierte Versorgung: die Einschreibung in Hausarztverträge verschiedener Krankenkassen ist in der Praxis Dr. Frick möglich.
Fragen Sie Ihre Krankenkasse nach einem Hausarztvertrag!

Terminplanung neu aufgelegt:
um Ihnen trotz voller Terminkalender auch kurzfristig helfen zu können, haben wir unsere Terminplanung modifiziert:

"Ampeltermine" in der Praxis Dr. Raab-Frick, fragen Sie nach gynäkologischen Kurzterminen für Kontrolluntersuchungen bei Beschwerdefreiheit!

Terminvereinbarung auch in der Praxis Dr. Frick sinnvoll, dadurch verkürzte Wartezeiten.

Altbewährtes zum Thema Monatshygiene: www.mondtasse.de www.ladycup.com

Wenn die Praxis geschlossen ist:
In Urlaubszeiten organisieren wir qualifizierte Vertreter. Diese erfahren Sie über den Anrufbeantworter, die Zeitung und einen Aushang in der Praxis.
Außerhalb der Sprechstundenzeiten (abends, an Wochenenden und Feiertagen, Mittwochnachmittags) ist der Ärztliche Notdienst zuständig. Dieser wurde in Westfalen-Lippe ab Februar 2011 geändert und zentralisiert. Wegen des absehbar drohenden Ärztemangels sind die Notdienstbezirke vergrößert worden. Für Haltern, Marl und Dorsten sind eine zentrale Notfallpraxis in der Paracelsusklinik Marl sowie ein Fahrdienst für Hausbesuche im Kreis Recklinghausen eingerichtet worden.
Im Notfall nach Praxisschluß
erreichen Sie für Hausbesuche die Arztrufzentrale des Notfalldienstes unter: 116-117.
In bedrohlichen Notfällen kann unter 112 der Notarzt gerufen werden.

Schietwetter bringt Erkältungsinfekte:
Virusinfekte können mit Allgemeinmassnahmen und körperlicher Schonung behandelt werden. Bei Alarmsymptomen wie hohem Fieber, körperlicher Schwäche, schwerem Husten, Nebenhöhlenvereiterung ist die ärztliche Untersuchung und gezielte Therapie wichtig.

Urogynäkologische Weiterbildung nach AGUB erfolgreich abgeschlossen.

Unsere Praxen sind Lehrpraxen der Universitäten Essen/Duisburg bzw Münster. Studierende können bei uns ihr Blockpraktikum oder eine Famulatur für Allgemeinmedizin bzw. Gynäkologie durchführen.